The Fortissimo Marketplace

Home > About > Fortissimo 2

Das Fortissimo 2 Projekt

Das Fortissimo 2 projekt - gefördert von der Europäischen Kommission innerhalb des H2020 Rahmenprogramms für Forschung und Innovation durch die Fördervereinbarung 680481 als Teil des ICT Vorhabens Innovation für verarbeitende KMU (I4MS / www.i4ms.eu) - is der Nachfolgerdes Fortissimo Projekts aufgesetzt in 2013. Wie er Vorgänger ist Fortissimo 2 gemeinschaftliches Projekt, das europäische KMU ermöglicht, weltweit wettbewerbsfähiger zu sein durch die Nutzung von Simulationsdienstleistungen ausgeführt auf Höchstleistungsrechner (HPC) im Cloud Verbund. Das Projekt wird koordiniert von der Universität Edinburgh und schließt Hersteller, Anwendungsentwickler, Fachexperten, IT Lösungsanbieter, HPC Cloud service Provider und HPC Zentren ein.

Fortissimo 2 wird die Nutzung von erweiterter Modllierung, Simulation und Datenanalyse durch europäische KMU und mittelgroße Unternehmen im Bereich des Ingenieurwesens und der verarbeitenden Industrie voranbringen. Dies schlägt sich in verbesserten Design Prozessen, verbesserten Produkten und Dienstleistungen, sowie einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit nieder. For die europäische Union als gesamtes bedeutet das verbesserte Beschäftigungschances und wirtschaftliches Wachstum.

Die Bedeutung fortschrittlicher ICT auf die Wettbewerbsfähigkeit sowohl großer als auch kleiner Unternehmen im Ingenieursumfeld is anerkannt. Abgesehen von anfänglichen Erfolgen gitb es aber immer noch viele Hindernisse auf dem Weg, diese Lösungen  auszunutzen. Dazu zählen nicht zuletzt die Einstiegskosten und die Komplexität sie an die Bedürfnisse anzupassen, insbesondere im Hinblick auf herausfordernde Marktbedingungen.

In Fortissimo 2 gibt es 3 Wellen von Anwendungsexperimenten (ungefähr 35 insgesamt). Diese Experiments werden von den Anforderungen von Erstanwendern (vorwiegend KMU) getreiben und bringen die verschiedenen Beteiligen entlang der Wertschöpfungskette über den Fortissimo Marktplatz zusammen, von Anbieter von Rechenleistung bis Fachexperten. Dies ermöglicht innovative Lösungen für Herausfordegunen bei der Herstellung und führt zu neuen oder verbesserten Design Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Eine Schlüsselfunktion voin Fortissimo 2 ist die Anpassung des Fortissimo Marktplatzes an das Feedback aus den Anwendungsexperimenten

Die anfängliche Welle an Experimenten hat am 1. Februar 2016 gestartet und zwei weitere Wellen werden über öffentliche Aufrufe zur Teilnehme im Jahr 2016 ausgeschrieben. Der erste Aufruf wird von Ende Februar bis Ende Mai laufen und eine Budget von 2 M€ beinhalten. Details zur Ausschreibung und den Dokumenten werden auf dieser Seite bekanntgegeben.

Details

Projekt Name: Fortissimo 2 – Fabriken der zukünftigen Ressourcen, Technologie, Infrastruktur und Dienstleistungen für Simulation und Modellierung 2
Anfangsdatum: 1. November 2015
Enddatum: 31. Oktober 2018
Gesamtbudget: 11.1 M€
EU Beitrag: 10 M€
Vertragsnumber: 680481 unter dem H2020 Rahmenprogramm
Anzahl der Partner:: 38 insgesamt (13 Kernpartner und derzeit 25 Partner beteiligt in Experimenten
Kernpartner: University of Edinburgh (EPCC), Scapos, University of Stuttgart (HLRS), Sicos BW, Intel, Arctur, Xlab, CESGA, Gompute, Bull, Atos, SURFsara, und CINECA
Anzahl der Experiment: Ungefähr 35 insgesamt, wovon 14 am 1. Februar 2016 gestartet sind. Zwei Ausschreibungen zur Teilnahme mit ca. 21 zusätzlichen Experimenten sind geplant
Daten zur ersten Ausschreibung: 21. September 2016 - 7. Dezember 2016 (für Details siehe)

Fortissimo 2

Home > About > Fortissimo 2

The Fortissimo 2 Project

The Fortissimo 2 project - funded by the European Commission under the H2020 Framework Programme for Research and Innovation through grant agreement no 680481 and part of the ICT Innovation for Manufacturing SMEs (I4MS) action (www.i4ms.eu) - is a follow-on action to the Fortissimo project established in 2013 (see www.fortissimo-project.eu for details on both initiatives). As its predecessor, Fortissimo 2 is a collaborative project that will enable European SMEs to be more competitive globally through the use of simulation services running on a High Performance Computing (HPC) cloud infrastructure. The project is coordinated by the University of Edinburgh and involves manufacturing companies, application developers, domain experts, IT solution providers, HPC cloud service providers and HPC centres.

Fortissimo 2 will drive the uptake of advanced modelling, simulation and data analytics by European engineering and manufacturing SMEs and mid-caps. Such an uptake will deliver improved design processes, better products and services, and improved competitiveness. For the European Union as a whole this means improved employment opportunities and economic growth.

The importance of advanced ICT to the competitiveness of both large and small companies in the engineering and manufacturing domain is well established. Despite early successes in this area, there are still many barriers to the uptake of such solutions, not least of which are the initial cost and complexity of adoption, particularly in the context of challenging trading conditions.

At the core of Fortissimo 2 are three tranches of application experiments (about 35 in total). These experiments will be driven by the requirements of first-time users (predominately SMEs) and will bring together actors from across the value chain, from cycle providers to domain experts via the Fortissimo 2 experiments. This will enable innovative solutions to manufacturing challenges, leading to new and improved design processes, products and services. A key feature of Fortissimo 2 will be the adaption of the Fortissimo Marketplace based on feedback from the application experiments.

An initial set of experiments has started February 1st, 2016 and two further sets will be obtained through Open Calls for proposals in 2016. The first Call will be open from the end of February to the end of May 2016 and will have a budget of about 2 M€. Details on the call procedure and documentation will be available through the Fortissimo website here.

The Details

Project Name: Fortissimo 2 – Factories of the Future Resources, Technology, Infrastructure and Services forSimulation and Modelling 2
Start date: November 1st 2015
End date: October 31st 2018
Total Budget: 11.1 M€
EU Contribution: 10 M€
Contract Number: 680481 under the H2020 Framework Programme
No of Partners: 38 in total (13 core Partners and currently 25 Partners involved in Experiments)
Core Partners: University of Edinburgh (EPCC), Scapos, University of Stuttgart (HLRS), Sicos BW, Intel, Arctur, Xlab, CESGA, Gompute, Bull, Atos, SURFsara, and CINECA
No of Experiments: About 35 in total of which 14 started on February 1st, 2016. Two open calls for participation for about 21 additional experiments are planned
Date of second call: September 21st, 2016 - December 7th, 2016 (for details please go here)